Eine Profillandkarte...

Anlässlich der Vereinigung unserer beider Gemeindeteile im Jahr 2013 haben wir uns gefragt:

Wer sind wir und wofür wollen wir in den nächsten Jahren stehen?

Welches Bild spiegelt uns einerseits wider und könnte uns andererseits die nächsten Jahre leiten?


Herausgekommen ist eine Profillandkarte.

Klar ist, dass das Profilbild nach gewisser Zeit überprüft werden muss: Stimmt es noch? Lassen wir uns durch das Bild leiten?

Zur Zeit bildet die Profillandkarte für uns eine gute Basis und gibt uns eine Richtung vor.

Die Profillandkarte besteht aus drei Ebenen

I. Der obere Teil ist das eigentliche Profil.

Die leitende Frage ist hier: WER sind wir? WER wollen wir in den folgenden Jahren sein?

Unsere Antwort: Wir sind eine Gemeinde, die in dreifacher Hinsicht Raum gibt.

  • Raum, damit Menschen zu Gott finden.
  • Raum, damit Menschen zu einander finden.
  • Raum, damit Menschen zu sich selbst finden.
Alle drei Kreise gehören untrennbar zusammen, auch, wenn mal der eine, mal der andere Kreis mehr betont ist.

Das, was die drei Kreise zusammenhält, sind Glaube, Liebe und Hoffnung (vgl. 1. Korintherbrief 13,13).

Unsere Mitte und die Mitte all unseres Handelns ist Gott, der uns begegnet als Vater, Sohn und Heiliger Geist.


III. In der unteren Ebene (grün) finden wir die sogenannten Handlungsfelder.

Hier finden sich die klassischen Felder kirchlichen Handelns, die auch auf kreiskirchlicher und landeskirchlicher Ebene begegnen.

Flankiert ist unser Handeln durch Vorgaben, die einen Rahmen bilden: Die Kirchenordnung und das Kirchenkreiskonzept.

Wichtig war uns ein Fundament, das sich durch alle Handlungsfelder ziehen soll: Die Seelsorge aneinander.

II. Zwischen den beiden Ebenen, als Verbindungselement, befindet sich eine Ebene, die wir "Wertebene" genannt haben.

Exemplarisch wurden uns diese Haltungen und Werte wichtig, wobei die Aufzählung natürlich erweiterbar wäre.

Leitfrage hier: WAS tun wir?

Leitfrage hier: WIE wollen wir auf diese Weise Gemeinde leben?

Hier können Sie die Profillandkarte herunterladen:
© 2017 Evangelische Kirchengemeinde Havixbeck  •  Realsiert mit vanillr.io